Asthma bronchiale

Pnemothorax, Emphysem
Antworten
adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4065
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Asthma bronchiale

Beitrag von adminmarfan »

Hey

hat Asthma auch was mit marfan zu tun??
adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4065
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

RE: Asthma bronchiale

Beitrag von adminmarfan »

hallo steve,

nein das glaube ich nicht, obwohl mein sohn und ich auch asthma habe, mein sohn hat probleme bei infekten und ich bei belastung habtsächlich.

lg kaenguruh
adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4065
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

RE: Asthma bronchiale

Beitrag von adminmarfan »

Hallo Steve, Hallo Kaenguruh,

Ich finde Deine Antwort ganz richtig. Mir kein Zusammenhang bekannt.
Wir sollten in diesem Zusammenhang zwei komplizierte Wörter lernen und verstehen:
Es gibt obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen.
Asthma bronchiale ist obstruktiv, da sind die Bronchien verengt und die Luft fließt nicht so leicht.
Restriktiv bedeutet, es drückt was auf die ganze Lunge. So ist es z.B. bei einem Erguss zwischen Lungenfell und Rippfell, also bei dem Pleuraerguss. AUch ein Pneumothorax, der hier öfter genannt wird (und bei Marfan gehäuft ist) ist typisch restriktiv. Vor allem sind die hier im Forum oft besprochenen Verformungen des Brustkorbs und die Verbiegungen der Wirbelsäule typisch restriktiv. Die letzteren behindern von außen die Lunge bei der Entfaltung.

Also obstuktiv = wahrscheinlich nicht Marfan. Retriktiv = ganz typisch bei Marfan Patienten.

Fragt mich jetzt bitte nicht, wie man obstruktiv und retriktiv supergenau auseinanderhält. Da käme ich ins Schwitzen.

WolfgangS
Chinacon
Beiträge: 91
Registriert: 31 Dez 2021 13:18
Wohnort: http://product-of-china.cf/
Kontaktdaten:

-

Beitrag von Chinacon »

Liebe CF Gemeinde,

gibt es unter Euch Leute diagnostizierte Asthma Fälle?
Seit Jahren hab ich dass Gefühl Asthma zu haben.
Es ist halt schwierig das herauszufinden mit ner CF Lunge.
Gruesse Simon
Antworten