Behindert sind wir auch so, warum dann Ausweis NEIN???

Schwerbehindertenausweis - Vor- und Nachteile
Antworten
adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Behindert sind wir auch so, warum dann Ausweis NEIN???

Beitrag von adminmarfan » 11 Aug 2009 18:23

Hallo,

ich selbst hab seit meinem 17. Lebensjahr den Schwerbehindertenausweis - erst waren es nur 30%, dann 50% und so steigerte es sich auf mitlerweile 90% durch die ganzen Herzoperationen und sonstigen Probleme durch das Marfan Syndrom.



Hier entdecke ich immer wieder das Problem dass sich viele durch den Ausweis als minderwertiger sehen und Angst haben ihn zu beantragen, aber ich kann dazu nur sagen, dass ich es nicht bereue ihn zu haben.

Man hat ja nicht die Prozente auf´s Hirn tätowiert und muss ihn ja nicht immer vor sich hertragen und herzeigen.



ABER: wenn ich im Schwimmbad dadurch Ermäßigungen bekomm, an die Urlaubstage denk, die ich mehr hab, den Sonderkündigungsschutz, Kinokarten billiger zu bekommen, Ermäßigungen im öffentlichen Verkehr,......

dann kann ich jedem nur raten einen Ausweis zu beantragen und zu schauen ihn bei Dingen, die einem selbst helfen und Vorteile verschaffen herzuzeigen.



Überlegt es euch und denkt nicht daran, dass ihr dadurch ja Behindert seid, denn das sind wir auch ohne Ausweis schon !!!



Doris / Slotty

Regiogruppe Oberbayern

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Beitrag von adminmarfan » 11 Aug 2009 18:23

sehe ich ganz genauso! wer auf den ausweis aus scham verzichtet, lässt sich wirklich eine menge vergünstigungen entgehen. auch wenn ich erst mit anfang zwanzig selbstbewußt genug war, um den ausweis in bus oder bahn, kino, zoo oder museum ohne scham vorzuzeigen, bin ich froh, dass es diese errungenschaften sozialer politik noch gibt.

ich glaube, weit weniger menschen haben heutzutage noch ein problem mit körperlich- und/oder geistig beeinträchtigten menschen, als viele betroffene denken. durch die medien wird unsere lobby ja auch immer größer.

Antworten