Schwerbehindertenausweis- Vergünstigungen

Schwerbehindertenausweis - Vor- und Nachteile
adminmarfan
Site Admin

Schwerbehinidertenausweis-Vergünstigungen

Beitrag von adminmarfan » 12 Jan 2008 19:54

Hallo Ihr Lieben,
erstmal zu mir: 80 % mit Merkzeichen "G"
und bei mir in der Arbeit: 3. Schwerbindertenvertreterin.

Ich selbst zücke den Ausweis auch überall wo ich bin und was zahlen muß aus der Tasche.
* Gestern am Kino z.B. durfte ich gratis rein und mein Freund hat nur die Hälfte bezahlt, dann hab ich auch noch einen super Platz mit Beinfreiheit bekommen.
* Schwimmbad und Sauna ist auch immer etwas billiger
* Zusatzlurlaub von 5 Tagen beim Arbeitgeber ist ja eh klar (hoff ich zumindest)
* Skifahren zum Kinderpreis
* Chiemseeschiff-Fahrt zum Nulltarif
* auf jeden Fall bei der Steuererklärung
* für 60 Euro mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln 100 km rund um den Wohnort fahren ("G")
*ADAC, .......

Als kleine Hilfe hier einige Adressen wo man sich auch erkundigen kann:
super ist die:
http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/

und auch: http://www.stmas.bayern.de/behinderte/recht/
http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/
http://www.agsv.bayern.de/
Viel Spaß und Freude beim Stöbern und Viele Ermäßigungen wünsch ich Euch
Doris
PS: auch mal auf ADAC Seite nachschauen!!!!

adminmarfan
Site Admin

RE: Schwerbehinidertenausweis-Vergünstigungen

entfernt

adminmarfan
Site Admin

Ergänzung

Hallo, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, habe ich noch einige nützliche Anmerkungen dazu:

Das mit der Freifahrt in Verkehrsverbünden stimmt, auch wenn diese ineinander übergehen. Es liegt daran, dass die meisten Verkehrsverbünde in den AGB eine Klausel haben, die besagt, dass Schwerbehinderte mit entsprechendem Nachweis (hier sind natürlich Ausweis + Beiblatt gemeint) kostenfrei zu befördern sind. Ich komme zum Beispiel kostenfrei nach Berlin (von Leipzig), wenn ich über Elsterwerda fahre, allerdings bin ich dann ca. 4 h unterwegs. Der schnellere Weg (ICE ca. 1h 15min) kostet allerdings. Wenn ich mit Regionalzügen etwa die ICE-Strecke fahre, muss ich zumindest eine Teilstrecke in Sachsen-Anhalt bezahlen.

Noch ein Hinweis: Wenn man BL (blind) oder H (hilflos) im Ausweis stehen hat (bei mir nicht der Fall, aber bei Bekannten), darf man auch im europäischen Ausland die Begleitperson kostenlos mitnehmen (man muss aber bei der Buchung ein sog. "Nullticket" ausstellen lassen, da der deutsche SB-Ausweis natürlich im Ausland "nur ein Stück Papier" ist.

Dann fällt mir gerade noch ein, dass die Benutzung der Behinderten-Toilette im Leipziger Hauptbahnhof mit Ausweis kostenfrei ist (dies ist wohl leider nicht in jedem Bahnhof der Fall, in Dresden und Chemnitz z.B. zahlt man trotzdem).

Die Befreiung der GEZ, wenn man Merkzeichen RF hat, ist sicher auch klar, obwohl sie noch nicht erwähnt wurde.

Ok, das war mein kleiner "Einstand" hier im Forum, nachdem ich schon recht lange, sehr interessiert mitgelesen habe...

Viele Grüße
Stefan

adminmarfan
Site Admin

RE: Ergänzung

Hi
Merkzeichen RF? Das hab ich noch nie gehört. Was bedeutet das?
Liebst Grüße an alle.

adminmarfan
Site Admin

Hallo Queeny
Das RF steht wohl für Rundfunk. Ich glaube das bekommen Blinde und Menschen, die nicht mehr am Leben da draußen teilnehmen können.
Viele Grüße
Klara

adminmarfan
Site Admin

noch 2 Spartipps:

Autokauf- Rabatt bei Schwerbehinderung ist bei einigen Herstellern festgesetzt bei einigen Herstellern Ermessenssache des Händlers. Vorzeigen des Ausweises lohnt sich!

- sparen läßt sich auch bei der Kurtaxe an Nord- und Ostsee

Gruß Kiera

adminmarfan
Site Admin

entfernt

Antworten