Zweiter Satz Bücher

Kinder ab 6 Jahre
Antworten
adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Zweiter Satz Bücher

Beitrag von adminmarfan » 11 Mai 2011 13:18

Hallo Ihr Lieben!



Meine Twins kommen dieses Jahr zur Schule.



Da Lena eine Skoliose mit Korsettversorgung hat,sollte sie ja nicht schwer heben.

Nun möchte ich,einen zweiten Satz Bücher bestellen.Gibt es eine Möglichkeit,dass mir dieser 2.Satz ersetzt wird?



LG Anja

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

RE: Zweiter Satz Bücher

Beitrag von adminmarfan » 11 Mai 2011 13:18

HAllo,

gehn die Zwillinge nicht in eine Klasse..??
Dann lasst doch die Bücher vom Skoliose-Kind in der Schule und zusammen machen sie Hausaufgaben aus dem Buch des Nicht-Skolise-Kindes..

mfg Karen

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

RE: Zweiter Satz Bücher

Beitrag von adminmarfan » 11 Mai 2011 13:18

Hallo Anja,

soweit ich weiß kann man bei einem Kind welches einen Schwerbehindertenasuweis hat steuerlich etwas zurück bekommen. Ich hatte ganz frech versucht Hannahs Schulranzen( habe einen besonderen Schulrucksack, der super sitzt) versucht abzusetzen, aber sie hat keine Schwerbeschädigung. Wenn Du die Ranzen mal anschauen möchtest schreib mir nochmal privat. Wir haben viel probiert und die normalen Sachen saßen mieserabel am Rücken.
Ich habe etwa 50€ für Bücher letztes Jahr ausgegeben. Das leppert sich echt.

Kommt Ihr nach Nürnberg?

liebe Grüße,
Katrin

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

RE: Zweiter Satz Bücher

Beitrag von adminmarfan » 11 Mai 2011 13:18

Hallo
Anscheinend habt ihr es nicht so einfach einen 2.Satz zu bekommen. Bei uns in Bayern sind die Bücher komplett frei und auch der 2. Satz war kein Thema. Frag doch in der Schule mal nach , ob diese noch gebrauchte haben und ihr davon welche für zu Hause bekommen könnt.

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

RE: Zweiter Satz Bücher

Beitrag von adminmarfan » 11 Mai 2011 13:18

Hallo Anja,

auch in NRW ist ein zweiter kostenlsoser Satz Bücher möglich. Wende Dich bitte an deinen Orthopäden, dieser schreibt eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Schule. ...auf Grund seiner Erkrankung eine verminderte körperliche Belastungbarkeit. ....aus medizinischer Sicht dringend anzuraten, dem ......einen 2. Satz Bücher zur Verfügung zu stellen. ....bitten, diesem Antrag entsprechend Unterstützung zu geben.

LG
Jürgen

adminmarfan
Site Admin
Beiträge: 4067
Registriert: 26 Mär 2017 19:07

Beitrag von adminmarfan » 11 Mai 2011 13:18

Hallo Twinmama !

In der Ärtzlichen Bescheinigung muß stehen , das dein Kind nur bis zu einem bestimmtes Gewicht tragen darf (z.B Kardiolgoge , Orthopäde ). Für unseren Ältesten
bekamen wir den 1. Satz kostenlos und den 2.Satz für zu Haus hatten wir bezahlt.
Falls es Immer noch nicht klappt wende dich an den Körperbehindertenbeauftragter
deines Schulkreises , der würde alles weitere regeln . Auch kann dir der Landkreis Schulärztin weiter helfen . Zum Schluß , wenn gar nichts geht wende dich an den SOVD .


LG
Jacqueline

Antworten